Pädagogisches Konzept

 

Wir möchten die Kinder die Natur erfahren lassen, damit sie eine Beziehung zu ihr aufbauen können, die geprägt ist von Achtsamkeit, Respekt und Fürsorge. Mit unserer eigenen Freude und Begeisterung, die wir in und mit der Natur erfahren, begleiten wir sie auf unserem biologisch bewirtschafteten Bauernhof durch die Jahreszeiten.

Wir ermöglichen es dem Kind sicher und geborgen ganzheitliche Sinneserfahrungen in der Natur zu machen und unterstützen es in seiner natürlichen Entwicklung.

 


Spielen ist lernen für das Leben

Die Natur als unser ursprünglicher Lebensraum, bietet eine Fülle an Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln. Sie ist ein Ort zum Entdecken und Forschen. Kinder erleben in der Natur ihre eigene Wirksamkeit, manchmal unmittelbar oder aber im Zuge des Kreislaufs der Natur. Gemeinsam mit den Kindern erfragen wir uns Antworten über die Geheimnisse und Wunder, die entdeckt wurden und erweitern so ihr Wissen über die Natur.

Beim Spielen kann ein Kind in verschiedene Rollen schlüpfen, seine erlebte Wirklichkeit nachstellen oder sie aus einem anderen Blickwinkel neu erleben. Das freie Spiel ist ein selbstgesteuertes Lernen, bei dem das Kind seinen eigenen Interessen folgt, eigene Pläne entwickelt und sich selbst Aufgaben stellt. Wir stellen ihm diesen Raum sowohl örtlich als auch zeitlich zur Verfügung. Wir schaffen Platz für viel Fantasie, Kreativität und Eigeninitiative.

 


.

Mutig und offen durch die Welt gehen

In der Natur oder im Umgang mit Tieren stossen die Kinder immer wieder an Grenzen, sie lernen sich dadurch selbst einzuschätzen. Um diese wichtige Fähigkeit zu erlernen, sind sowohl Erfolge als auch Misserfolge unabdingbar. Wir ermutigen die Kinder möglichst viel selbst auszuprobieren, ihren Fähigkeiten entsprechend selbsttätig zu sein.

Teil einer Gruppe sein

Wir möchten, dass sich die Kinder in der Gruppe angenommen und aufgehoben fühlen. Durch gemeinsame Erlebnisse und bewältigte Abenteuer, entsteht Verbundenheit und das gute Gefühl wertvoll für die Gemeinschaft zu sein. Es werden Freundschaften geschlossen und Auseinandersetzungen ausgetragen. Es findet ein soziales Lernen statt.

Wir sind eine Gruppe doch jeder ist ein Individuum mit seinen eigenen Grenzen, wir unterstützen das Kind bei der Wahrung dieser Grenzen und setzen uns auch mit unseren eigenen Grenzen auseinander. Jedes Kind ist wertvoll, wir begegnen ihm auf Augenhöhe und mit echter Empathie und nehmen unsere Verantwortung für die Qualität der Beziehung in der Gruppe wahr.


Kinder und Tiere

Mit Tieren eine Bindung einzugehen ist etwas ganz Besonderes und ermöglicht Kindern mit anderen Lebewesen in sozialen Kontakt zu treten. Ihre Reaktionen auf ihr Gegenüber sind immer ehrlich und echt. Kein Tier kann zu einer Kontaktaufnahme gezwungen werden, sondern sie wird durch das eigene Handeln von uns erbeten. Um also mit einem Tier in Kontakt zu treten, muss man sich an die Regeln des Tieres halten. Konkret heisst das z.B., dass man sich einem Schaf langsam nähert, sonst geht es weg. Der Umgang mit Tieren ist ein wunderbares Lernfeld für Kinder, Einfühlungsvermögen und Respekt werden gefördert. Wir begleiten die Kinder auf diesem Weg rücksichtsvoll und wahren die Grenzen der Kinder sowie die unserer Tiere.


Znüni

Die domestizierte Natur des Nutzgartens hält eine Vielfalt an Gemüse und Kräutern bereit, um einen neuen Geschmack zu erproben und sich darüber auszutauschen. Durch das gemeinsame Ernten des Znünis wird meist schon die Neugierde auf den Geschmack geweckt. Das Probieren in der Gruppe ermutigt die Kinder zum Mitmachen und eigene Geschmackskreationen zu entwickeln.


Ablösung

Übergänge bedeuten für alle Beteiligten eine Veränderung. Im Zentrum steht aber das Kind, ihm dienen gelungene Übergänge als Modell für zukünftige Übergänge. Wir möchten, dass das Kind dieses Lernfeld positiv nutzen kann und gestalten die Ablösung bewusst und in Absprache mit den Eltern. Wir erleichtern ihm die Eingewöhnung, indem wir es dem Kind einfach machen, sich zurecht zu finden am neuen Ort, es nicht überfordern und ihm zu spüren geben, wie schön wir es finden, dass es da ist.

 


Die Eltern und das Team

Wir leben einen offenen und transparenten Austausch mit den Eltern, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gibt auch den Kindern Sicherheit. Wir geben gerne Rückmeldung zur Entwicklung und Lerngeschichten des Kindes. Für Anregungen und Feedback sind wir offen.